Jutebeutel bedrucken

Es ist so weit, ich bin fertig geworden! Falls ihr es noch nicht erraten habt, ich habe einen Beutel und eine Schürze mit meinen selbst gemachten Stempeln bedruckt. Ich zeige euch heute, wie ich meine Dreiecksstempel gemacht habe und wie ich meine Textilien bedruckt habe.

Material für die Stempel: ca. 3 Radiergummis (möglichst glatte), ein Messer z.B. ein Käsemesser, eine Schneideunterlage, ein Bleistift und ein Lineal.

Schritt 1: Messt die Länge eures Radiergummis und zeichnet dementsprenchend Dreiecke leicht mit dem Bleistift auf. Schneidet nun entlang eurer Linien die Dreiecke.

tote4

Das wars auch schon mit den Radiergummistempeln. Wenn ihr detaillierte Stempel wollt, probiert mal Linoldruck aus.

Material für das Drucken: Textilfarben eurer Wahl, natürlich euer T-Shirt, Beutel , Schürze oder sonstiges, Kreppband, eine Plastikplatte, um die Farbe auszurollen, evtl. Textilkleber und Glitzersteine sowie Zeitungspapier.

tote5

Schritt 1: Denkt euch ein Muster aus. Legt eine dicke Schicht von Zeitungspapier in den Beutel, damit die Farbe nicht durchdrückt. Klebt die Fläche ab, die nicht bedruckt werden soll.

tote6Schritt 2: Tragt die Farbe auf die Plastikfläche auf und fangt an zu stempeln.

Tote8

Tote9

Schritt 3: Zieht das Kreppband ab. Nachdem ihr den Beutel habt trocknen lassen, könnt ihr noch euren Namen oder euer Logo innen in den den Beutel stempeln.

Tote9

Schritt 4: Um das Ganze noch ein wenig interessanter zu machen, tragt den Textilkleber auf und dekoriert den Beutel mit schönen Glitzersteinchen.

tote10

Als letztes müsst ihr euren Gegenstand noch bügeln und waschen. Für genauere Infos guckt ihr am besten auf eurer Textilfarbe selbst noch ein Mal nach.

Das Ganze sieht am Ende dann so aus:

tote13Ich habe dasselbe auch mit einer Schürze gemacht, diese ist mir leider ein wenig misslungen. 😦

tote11

tote12

Ich finde Jutebeutel echt cool, vor allem, weil der Kreativität dabei keine Grenzen gesetzt sind.

Bis bald

LG Bastelpippa ❤

4 Gedanken zu “Jutebeutel bedrucken

  1. Super Idee! Mir schwebt so etwas ähnliches vor – allerdings mit meinem Sohn. Der soll nicht bedruckt werden, sondern selbst drucken 😉 Das mit den Dreiecken finde ich sehr schön!

Kommentar verfassen

